Filmvorführung "Blut muss fließen-Undercover unter Nazis" FSK12

Veröffentlicht am 11.09.2018 in Ankündigungen

Am Donnerstag findet im Ars Vitae Rodewisch auf Einladung des Plauener Vereins colorido e.V. eine Filmvorführung statt. Der Aufklärungsfilm dürfte in diesen Tagen von großem öffentlichen Interesse sein und handelt von der gewaltbereiten rechtsextremen Szene.

Donnerstag, 13. September 2018, 18.30 Uhr

im ArsVitae-Café (ehem. BAV Rodewisch)

Der Film läuft ca. 90 Minuten (FSK 12), anschließend lädt Peter Ohlendorf gemeinsam mit colorido e. V. zur Diskussion ein.
Das Projekt wird gefördert von „Demokratie leben!“.

"Der Sänger grölt Gewaltparolen, die Arme gehen hoch zum Hitlergruß: Der Journalist Thomas Kuban ermöglicht Einblicke in eine Jugendszene, in die sich kaum ein Außenstehender wagt...

Nach neun Jahren hat Thomas Kuban fünfzig Undercover-Drehs hinter sich, auch jenseits deutscher Grenzen. Ein Lied begegnet ihm immer wieder: „Blut muss fließen knüppelhageldick, wir scheissen auf die Freiheit dieser Judenrepublik…“. Hochbrisant und einzigartig ist das Material, das er unter extremen persönlichen Risiko mit versteckter Kamera zusammengetragen hat. Es dokumentiert hautnah, wie junge Leute mit Rechtsrock geködert und radikalisiert werden.
Gemeinsam mit dem Filmemacher Peter Ohlendorf reist er noch einmal zurück an Orte, an denen er undercover gedreht hat. Im Fokus steht dabei die Frage, die er auch auf der politischen Ebene zu klären versucht: Wie ist es möglich, dass auf der rechtsextremen Partymeile über alle Grenzen hinweg gefeiert werden kann?
Bis heute ist der Film nicht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen gewesen, sondern nur bei Veranstaltungen von FilmFaktum in Kooperation mit Initiativen und Organisationen aus Zivilgesellschaft, Politik, Gewerkschaften, Kirche und Sport. Rund 1500 Vorführungen mit anschließender Diskussion konnten bislang realisiert werden, viele davon an Schulen."